top of page

Pavlova Dessert

  • Linda Zemoska
  • 19. März 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Außen knackig - Innen luftig leicht und zart - das perfekte Dessert

ree

Ich liebe Desserts die sich gut vorbereiten lassen.


Die Pavlova kannst Du bis zu 3 Tag vorher zubereiten und kurz bevor sie zum Einsatz kommt, mit der Creme und einem Topping Deiner Wahl vollenden und servieren!









Zubereitungszeit: 40 Min. , Backzeit: 80 Min.

Vorheizen bei 200° Umluft

Backen bei 90° Umluft - im unteren Drittel


Einen Springformboden von 24cm Ø benötigst du folgende Zutaten:

_____________________________________________________________________________


Baisermasse

  • 6 Eiweiß

  • 300 g Zucker

  • 1 Pck. Vanillezucker

  • 1 Prisse Salz

  • 1 TL Speisestärke

Creme

  • 200 g Sahne

  • 200 g Schmand

  • 1 TL Zitronenabrieb

  • 2 Pck. Sahnesteif

Topping

  • Beeren und Früchte nach Wahl

_______________________________________________________________________


Los geht`s


Vorbereitung

1. Heize den Ofen auf 200° Umluft vor. Nutze den Springformboden als Schablone und zeichne damit einen Kreis auf ein Stück Backpapier mittig auf. Es dient dir als Hilfslinie zum Auftragen der Baisermasse. Drehe das Backpapier nun um und lege es auf ein Backblech.


Baisermasse

2. Schlage das Eiweiß (sauber getrennt, ohne Eigelbspuren und einer sauberen, fettfreien Schüssel, da sonst das Eiweiß nicht steif wird) mit dem Salz, dem Zucker und dem Vanillezucker solange auf, bis die Baisermasse steif und glänzend ist. Der Zucker muss sich darin komplett auflösen. Teste indem du etwas abhebst und zwischen den Fingern reibst. Merkst du nun noch Zuckerkörnchen, schlage weiter bis er ganz aufgelöst ist, das kann bis zu 15 Minuten dauern. Jetzt noch die Speisestärke unterheben.


Pavlova formen

3. Verteile die Baisermasse nun kreisförmig auf der Hilfslinie. Verstreiche sie mit Hilfe einer Palette, Löffel oder Messer zu einem einen Kranz. Streiche die Innen- und Aussenseite nach oben aus. Tipp: Damit das Backpapier während dessen nicht verrutscht, klebe es mit etwas Baisermasse-Klecksen am Blech fest.


Backen

4. Gib die Pavlova nun in den vorgeheizten Backofen und schalte die Temperatur sofort auf 90° herunter. Für 80 Minuten backen bzw. trocknen lassen. Danach herausnehmen und abkühlen lassen.


Fertigstellen

5. Rühre den Schmand mit dem Zitronenabrieb kurz glatt. Die Sahne und das Sahnesteif während dem Rühren dazugeben, bis die Creme steif aufgeschlagen ist.

Setze die Pavlova auf einen Servierteller, drücke die Oberfläche mit einem Löffel leicht ein und gib die Creme hinein. Zum Schluß die Beeren oder Früchte deiner Wahl dekorativ anrichten. Für ca. 30 Min in den Kühlschrank stellen.


Tipp: Du kannst die Pavlova bis zu 3 Tag vorher zubereiten. Lagere sie trocken, bei Raumtemperatur oder im kalten Ofen. Die Pavlova ist sehr wandlungsfähig. Tausche nach belieben den Schmand gegen Mascarpone oder Quark aus. Für das Topping kannst du Schokoladensoße- oder raspel benutzen, Nüsse, Blüten etc., passe auch beim Topping nach deinen Vorlieben an.


ree

__________________________________________________________________________________


Viel Freude beim backen und lasst es euch schmecken!


Zeig mir gern dein Backwerk und markiere mich auf Instagram

@diekuchenmacherin



 
 
 

Kommentare


bottom of page